Nach einem Umzug im April diesen Jahres in eine neue Wohnung, hat auch die Modellbahn einen neuen Stellplatz in einem eigenen Raum bekommen. Da nun mehr Platz zur Verfügung steht wurde auch die Vergrößerung schnell in Angriff genommen. Hier kann nun endlich vor allem der Wunsch nach einem großen Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, mehr/längere Abstellgeleise sowie einem zweiten Bahnhof angegangen werden. Der dazu erstelle Gleisplan sieht wie folgt aus.

Die Anlage wird mit mehreren Modulen gebaut um einen späteren Transport zu fereinfachen. Um ein einfacheres erreichen der Fläche in der Mitte des „U“ zu ermöglichen sind drei davon auf Rollen gelagert und können so einfach verschoben werden. Im Betrieb werden Sie durch Spannverschlüsse gesichert. Die Fertigstellung der Module fand im Oktober 2021 statt.

Module vorm finalen Aufbau
Module nach dem Aufbau in ihrer finalen Position

Bis Weihnachten 2021 konnte dann der Gleisbau, sowie die verkabelung des Gleisstroms abgeschlossen werden. Hier wurden wie schon auf den Altmodulen Rocoline Schienen verwendet, die hier jedoch auf 5mm Kork gelagert sind.

Zustand nach Abschluss der Gleisarbeiten

Als nächstes wird nun das Anfertigen der Platinen für Signal und Weichensteuerung erfolgen, was leider einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird…

Categories:

Tags:

Comments are closed